
Teile von Robotern könnten in Zukunft auf einem speziellen Gel bestehen, das sich ohne elektrische Impulse von selbst bewegen kann
Japanische Wissenschaftler haben ein Gel entwickelt, das sich ohne elektrischen Antrieb bewegen kann. Das Material kann die Farbe ändern und sich wie eine Raupe fortbewegen. In einem Video zeigen die Wissenschaftler der Waseda Universität in Tokyo den Wurm in Aktion, wie New Scientist berichtet.
Chemische Reaktion
Das Material besteht aus einer Kombination von Polymeren, die ihre Größe abhängig von der chemischen Umgebung ändern können. Verantwortlich für die Bewegungen ist die sogenannte Belousov–Zhabotinsky (BZ) Reaktion.
Für neue Roboter
Die aktuelle Version ist stark gekrümmt, sodass sich das intelligente Gel wie eine Raupe vorwärts schieben kann. Die Forscher wollen nun eine neue Version entwickeln, die flach auf dem Untergrund aufliegt und sich in einer peristaltischen Bewegung wie eine Schlange fortbewegen kann. Diese Fähigkeiten sollen in Zukunft der Entwicklung verschiedener Komponenten von Roboter zugute kommen. (red)