Ab sofort kommen auch AnwenderInnen, die bislang das Service Pack 1 (SP1) für Windows Vista blockiert hatten, in den "Genuss" des Updates. Der Grund dafür: Microsoft hat das Service Pack 2 für sein aktuelles Betriebssystem fertig gestellt, berichtet "The Windows Blog".

Die Zeit ist reif

AnwenderInnen, vor allem im Businessbereich, die das Service Pack 1 nicht gleich nach der Fertigstellung installieren wollten, mussten ein eigenes "Blocker-Tool" herunterladen, um die Verbreitung zu unterbinden. Die Laufzeit des MS-Tools ist nun zu Ende und somit wird das SP1 nun auch an jene NutzerInnen über das Windows-Update verteilt, die das bislang mit dem Tool verhindert haben.

Windows XP SP3

Wie auf der Webseite des "Blocker Tools" zu lesen steht, wird in Kürze auch die "Schonfrist" für die Verteilung des Service Pack 3 für Windows XP enden - ab dem 19. Mai kann nicht mehr blockiert werden.

Windows Vista mit neuem SP2

In seinem Blogeintrag hat Microsoft-Manager Brandon LeBlanc verkündet, dass das Service Pack 2 für Windows Vista und Server 2008 fertig ist. Im zweiten Quartal 2009 soll dann auch mit der Auslieferung begonnen werden. Das SP2 enthält alle Patches, die Microsoft seit dem letzten Service Pack veröffentlicht hat. Um es installieren zu können, muss bereits das Service Pack 1 vorhanden sein. Zusätzlich bringt das SP2 auch einige Funktionserweiterungen: etwa Windows Search 4.0, das Windows Vista Feature Pack for Wireless (inklusive Unterstützung von Bluetooth 2.1) oder Blu-Ray-Support.(red)