Olympiasieger Schweden hat bei der Eishockey-WM in der Schweiz dank eines sensationellen Finish die Vorrunden-Gruppe C mit einem Sieg beendet. Das "Tre-Kronor"-Team lag gegen die USA in der 49. Minute mit 2:5 zurück, gewann aber noch mit 6:5 nach Verlängerung. Die USA holten sich dennoch den Gruppensieg vor den Schweden. In der Gruppe D in Kloten entschied Finnland den Schlager gegen Tschechien mit 4:3 für sich und ist ebenfalls Gruppensieger.

Die Zwischenrunde startet am Donnerstag (16.15) in Bern mit dem Schlager zwischen Titelverteidiger Russland und Olympiasieger Schweden, in Kloten steigt um 20.15 Uhr der zweite Hit Kanada-Tschechien.

Drei Ungeschlagene

Weltmeister Russland, Vizeweltmeister Kanada und der WM-Dritte Finnland gehen mit dem Maximum von sechs Punkten in die Zwischenrunde. Auch sonst war die Vorrunde arm an Überraschungen. Alle Top-Mannschaften stehen in der nächsten Runde, die einzige Überraschung im Kreis der besten zwölf Teams ist Frankreich, das den nächstjährigen WM-Gastgeber Deutschland in die Relegation schickte.

Schweden, zuletzt achtmal in Folge im Halbfinale, geriet vor über 9.000 Zuschauern in Bern nach 48:20 Minuten mit 2:5 in Rückstand. Schwedens Teamchef Bengt-Ake Gustafsson nahm eine Auszeit und dürfte die richtigen Worte gefunden haben. Denn sein Team startete eine Aufholjagd. Johansson gelang 26 Sekunden später das 3:5 (49.), Persson erzielte in Unterzahl den Anschlusstreffer (53.) und Weinhandl sorgte mit dem Treffer zum 5:5 (56.) für eine Verlängerung. Huselius schoss die Schweden schließlich nach 1:59 Minuten der Verlängerung zum Sieg.

In Gruppe D entschied Finnland das Spitzenduell zum Abschluss gegen Tschechien für sich. Die Skandinavier lagen bereits mit 1:3 zurück (24.), kämpften sich aber so wie die Schweden zurück. Koistinen (24./PP), Niko Kapanen, der mit seinem fünften Treffer die Führung in der Torschützenliste übernahm (39./PP), und Hagman (52.) sorgten für die Wende.

Norwegen auch weiter

Tommy Jakobsen hat den letztjährigen Viertelfinalisten Norwegen vor dem Gang in die Eishockey-WM-Abstiegsrunde bewahrt. Der Verteidiger, der in den vergangenen Saisonen für den EBEL-Club Graz 99ers gespielt hatte und nun nach Norwegen zurückkehrt, sorgte am Mittwoch in Kloten mit seinem Treffer in der zweiten Minute der Verlängerung für einen zäh erkämpften 5:4-Sieg über Dänemark.

Der Außenseiter, der nun in der Relegation auf Österreich trifft, war gegen Norwegen dreimal in Führung gegangen. Zudem vergab Philip Larsen im Mitteldrittel eine riesige Möglichkeit zur wohl vorentscheidenden 4:2-Führung für die Dänen. Norwegen erreichte als drittes Team der Gruppe D die Zwischenrunde. (APA)