Bild nicht mehr verfügbar.

Aus der Luft auf der Suche nach illegalen Hanfplantagen.

Foto: Archiv

Laut Meldungen niederländischer Medien haben die Behörden nun mit dem Einsatz einer Drohne im Kampf gegen illegale Hanfplantagen begonnen. Der "Cannachopper" macht sich selbsttätig auf die Suche nach in Maisfeldern verborgenen Cannabis-Pflanzen.

Der verhängnisvolle Duft

Der Mini-Hubschrauber ist nicht nur mit einer Bilderkennungssoftware ausgestattet, sondern hat zudem auch ein Sensorsystem integriert, das auf den äußerst intensiven Geruch der Cannabis-Pflanze ausgelegt ist und somit die Pflanzen am verräterischen Duft "erschnüffeln" können soll. Die neue Überwachungsdrohne soll nun ihren Weg auch nach Deutschland finden, berichtet Heise. Der "Cannachopper" ist eine spezielle Adaptierung der aus dem militärischen Bereich stammenden UAVs (Unmanned Aerial Vehicles).(red)