Wien - Der Umbau der Albert Schultz Halle zum neuen Wiener Eissportzentrum mit einem besonderen Schwerpunkt auf Eishockey erfordert auch eine Umstrukturierung in der Management-Ebene beim Eishockeyclub Vienna Capitals. General Manager Thomas Kornhoff scheidet aus dem operativen Management aus, er wird das Umbauprojekt leiten und auch den späteren Betrieb planen und organisieren.

Ab 1. Mai übernimmt Franz Kalla die Agenden des General Managers, der 42-Jährige war bereits in der abgelaufenen Saison für die Finanzen im Verein zuständig und wird künftig für den operativen Bereich, für Marketing und Vertragsverhandlungen verantwortlich sein. Kalla ist auch hauptverantwortlich für die bereits weit vorangeschrittene Kaderplanung der Capitals für die nächste Saison.

Die Albert Schultz Halle wird bis Herbst 2010 von derzeit knapp 4.500 auf 7.000 Zuschauerplätze ausgebaut. Neben neuen Sky- und VIP-Logen, einem Besucherterminal für den Publikumseislauf und einer neuen Pressetribüne werden auch eine Tiefgarage und Video-Walls errichtet. Die Stadt Wien stellt dafür aus dem Sportfördertopf 40 Millionen Euro zur Verfügung. Ab der Saison 2010/11 sollen die Vienna Capitals bereits in der neu gestalteten Halle spielen. (APA)