Shanghai - Doris und Stefanie Schwaiger befinden sich beim Beach-Volleyball-World-Tour-Turnier in Shanghai weiter auf der Siegerstraße. Die Niederösterreicherinnen setzten sich in der dritten Runde mit 2:1 gegen die als Nummer vier gereihten Brasilianerinnen Ribeiro/Leao durch. Damit ist ihnen zumindest Platz fünf bereits sicher. Erstmals in ihrer Karriere sind sie mit drei Auftakt-Erfolgen so weit gekommen.

Nun warten am Freitag die Chinesinnen Wang/Zuo, der Gewinner der Begegnung steigt direkt ins Semifinale auf, der Verlierer kämpft gegen Platz fünf. Vor einer Woche landeten die Schwaiger-Schwestern in Brasilia auf dem fünften Rang.

"Wir haben heute eindrucksvoll unseren zwanzigsten Top-Ten-Platz auf der World Tour fixiert. Renata/Leao waren ein harter Brocken, aber wir haben gerade in der entscheidenden Phase kühlen Kopf bewahrt und die Brasilianerinnen regelrecht nieder gekämpft", teilten die Österreicherinnen in einer Aussendung mit. "Jetzt sind wir hundemüde aber überglücklich, morgen werden wir wieder angreifen", lautete das Versprechen.

Das ÖVV-Duo besiegte zum Auftakt die Kanadierinnen Zakrewski/Maloney mit 2:0 und anschließend die Tschechinnen Klapalova/Petrova mit 2:1. Im Männer-Turnier scheiterten Martin Streitfellner/Manuel Traxler in der ersten Qualifikationsrunde an der niederländischen Paarung de Sande/Spijkers mit 0:2. Im Hauptbewerb greifen am Freitag Daniel Hupfer/Paul Schroffenegger ein. (APA)