Klagenfurt -  In einem Haus in Gödersdorf (Gemeinde Finkenstein, Bezirk Villach Land) in Kärnten sind am Donnerstag ein 60 Jahre alter Polizist und dessen 53 Jahre alter Bruder erschossen worden. Als dringend Tatverdächtiger wurde der 35 Jahre alte Sohn des Exekutivbeamten festgenommen. Der Mann hatte außerdem in einem Lokal zwei Gäste attackiert und am Kopf verletzt.

Nach Entdeckung der Bluttat wurde der Verdächtige in einer groß angelegten Alarmfahndung der Exekutive gesucht. Auf der Flucht blieb der Mann mit seinem Auto im Bereich der sogenannten Schütt bei Villach im Morast stecken. Er wurde von einem Hubschrauber aus gesichtet und ließ sich letztendlich von Mitgliedern der Spezialeinheit Cobra widerstandslos festnehmen. Die Tatwaffe - ein Gewehr - wurde in unmittelbarer Nähe des Festnahmeortes gefunden.

Den Morden war ein Zwischenfall in einem Lokal in Fürnitz (Gemeinde Finkenstein, Bezirk Villach Land) vorausgegangen. Der Verdächtige hatte dort mit dem Gewehr um sich geschlagen und zwei Gäste am Kopf verletzt. Die Verletzten erstatteten Anzeige, worauf die Polizei das Haus des Mannes aufsuchte und die zwei Leichen fand. Der Mann wurde von der Polizei am Nachmittag einvernommen, vom Motiv des Verhafteten war vorerst allerdings nichts bekannt. (APA)