Neapel - Götter und Helden, Menschen, Tiere und Landschaften auf 2.000 Jahre alten pompejanischen Wandmalereien sind jetzt wieder im archäologischen Nationalmuseum von Neapel zu bestaunen. Nach mehr als zehn Jahren hat das Museum eine der bedeutendsten archäologischen Ausstellungen der Welt wiedereröffnet: seine Sammlung von Wandmalereien aus der bei einem Vulkanausbruch im Jahr 79 n.Chr. zerstörten Stadt Pompeji.

In einer bunten Zeitreise erzählt die Ausstellung von der griechisch-römischen Welt. Die erste aus Pompeji entfernte Wandmalerei ist ebenso wie zahlreiche Fresken aus pompösen Villen zu sehen - insgesamt sind es rund 400 farbenfrohe Werke aus der Stadt am Fuße des Vesuv. In den vergangenen Jahren wurden die Fresken restauriert und die Ausstellungsräume neu gestaltet. "La pittura pompeiana" ist nun dauerhaft im archäologischen Nationalmuseum von Neapel zu sehen. (APA/dpa)