Kapfenberg  - Der Kapfenberger SV will sich am Samstag endgültig aller Abstiegssorgen entledigen. Mit einem Heimsieg gegen SV Ried wäre die Gefahr eines Gangs in die Erste Liga wohl endgültig gebannt, wie auch Trainer Werner Gregoritsch weiß. "Wenn wir gewinnen, haben wir mit dem Abstieg nichts mehr zu tun."

Durch das 1:3 am vergangenen Wochenende in Mattersburg und den gleichzeitigen Erfolg von Altach in Klagenfurt reduzierte sich der Vorsprung auf das Tabellenende auf sechs Punkte, dennoch gibt es bei den Steirern laut Gregoritsch kein Nervenflattern. "Im Gegenteil, wir haben sehr gut trainiert und das Mattersburg-Match genau analysiert. Außerdem hat die Mannschaft in dieser Saison schon öfters gezeigt, dass sie mit negativen Erlebnissen gut umgehen kann."

Auch die "Wallfahrt" zum Pilgerkreuz auf dem Veitscher Ölberg am Mittwoch war kein spontaner Versuch, im Saisonfinish die Hilfe von oben zu beschwören. "Das ist schon vor zwei Monaten ausgemacht worden", erklärte Gregoritsch, dessen Truppe seit fünf Runden auf einen vollen Erfolg wartet und die jüngsten drei Partien verlor.

Die fünftplatzierten Rieder hingegen kassierten in diesem Jahr erst eine Niederlage, fahren aber dennoch nicht sorglos in die Obersteiermark. "Die derzeitige Situation macht die Kapfenberger umso gefährlicher, sie werden alles geben, denn mit einem Sieg sind sie aus dem Schneider", erklärte Coach Paul Gludovatz, dem nach eigenen Angaben die Partien gegen den LASK und Salzburg im Vorfeld nicht so sehr im Magen lagen wie die bevorstehenden Duelle mit Kapfenberg und Mattersburg. "Jetzt müssen wir umdenken, auf uns wartet ein anderer Fußball", sagte der Burgenländer.  (APA)

Mögliche Aufstellungen:
Kapfenberger SV - SV Ried (Franz-Fekete-Stadion, 18.00 Uhr, SR Krassnitzer). Bisherige Saisonergebnisse: 1:2 (a), 2:0 (h), 0:3 (a)

Kapfenberg: Eisl/Susko - Siegl, Taboga, Akoto/Fukal, Osoinik - Hüttenbrenner, Liendl, Sencar, Felfernig - Kozelsky, Pavlov

Ersatz: Susko/Eisl - Pitter, Fukal/Akoto, Alar, Wieger

Ried: Gebauer - Stocklasa, Glasner/Gabriel, Burgstaller - Brenner, Hackmair, Kujabi - Lexa, Drechsel, Yeray-Ortega - Salihi

Ersatz: Auer - Grasegger, Berger, Mader, Hadzic, Ziegl, Huspek, Nacho