Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/AP/Kim Hyun-tai

Beim weltgrößten Netzwerkausrüster Cisco sind Gewinn und Umsatz im vergangenen Quartal wegen der Wirtschaftskrise erneut heftig eingebrochen. Der Überschuss stürzte im Vergleich zum Vorjahr um fast ein Viertel auf 1,3 Milliarden Dollar ab.

Umsatz ebenfalls gefallen

Der Umsatz fiel um 17 Prozent auf knapp 8,2 Milliarden Dollar (6,1 Mrd Euro), wie der US-Konzern am Mittwoch nach US-Börsenschluss im kalifornischen San Jose bekanntgab. Analysten hatten allerdings ein noch schlechteres Abschneiden befürchtet. Die Aktie reagierte daher nachbörslich mit deutlichen Gewinnen. Für das bis Ende Juli laufende vierte Geschäftsquartal erwartet Cisco-Chef John Chambers ein etwa so deutliches Umsatzminus wie zuletzt.

Hoffnungsschimmer

Sein Hoffnungsschimmer: Erstmals seit langem hätten große Kunden von einer gewissen Stabilisierung gesprochen. Eine Prognose sei dennoch weiter sehr schwierig. Cisco ist der weltweit führende Hersteller von Geräten und Schnittstellen (Router und Switches) für den Datenfluss im Internet. Das Unternehmen gilt in der Technologie-Industrie als wichtiges Stimmungsbarometer.(APA/dpa)