Ramallah - Der palästinensische Präsident Mahmud Abbas hat die Bildung einer neuen Regierung innerhalb von 48 Stunden angekündigt. Während eines Treffens mit ranghohen Vertretern seiner Fatah-Partei sagte Abbas am Montag, das neue Kabinett werde zurücktreten, sollten sich seine Fatah-Partei und die radikalislamische Hamas auf eine Regierung der nationalen Einheit einigen.

Der derzeitige Übergangsregierungschef Salam Fayyad hatte Anfang März seinen Rücktritt angeboten, um den Weg für die Bildung einer palästinensischen Einheitsregierung frei zu machen. Abbas bat ihn jedoch, bis Ende März im Amt zu bleiben. Anfang April kündigte Fayyad dann an, die Regierungsgeschäfte bis zum Ende der Versöhnungsgespräche zwischen den zerstrittenen Palästinensergruppen weiterzuführen.

Die radikalislamische Hamas, die Fatah und mehrere kleinere Gruppen verhandeln seit März unter ägyptischer Vermittlung über eine Annäherung. Die Verhandlungen wurden jedoch wiederholt unterbrochen und zuletzt auf Mitte Mai verschoben. Seit die Hamas 2007 im Gazastreifen die Macht übernahm, kontrolliert die Fatah nur das Westjordanland. Die Verwaltung der Palästinensergebiete ist seitdem zwischen den beiden verfeindeten Gruppierungen geteilt. (APA)