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Foto: Jugendrotkreuz

Das Jugendrotkreuz launcht anlässlich des Weltrotkreuz-Tages am 8. Mai eine neue Zeitschrift. "RedX" richtet sich an Leserinnen und Leser ab 15 Jahren und soll zweimal pro Jahr erscheinen. Der Preis pro Magazin beträgt 4,50 Euro, das Jahresabo kostet acht Euro.  Im Internet ist das Blatt unter redx.at erreichbar.

"Wir wollen Themen für Jugendliche aus anderen Blickwinkeln als den in Jugendmedien üblichen beleuchten", so Karl Zarhuber, Generalsekretär des Jugendrotkreuzes. "Wir bieten keine Charts, keine Beautytipps, keine Bundesliga, kein Horoskop, keine Witze und wir suchen auch keinen Superstar. Wir berichten über Themen, von denen wir sicher sind, dass Jugendliche mehr darüber wissen wollen", sagt Chefredakteur Thomas Aistleitner.

Das Schwerpunktthema des ersten Heftes ist "Körperkult". Weitere Themen sind Hollywood-Stars, die für Afrika spenden und Kinder adoptieren oder die Suchmaschine Google.

Das 68 Seiten starke "RedX" kommt durch die Jugendrotkreuz-Referenten an Schulen zu den Schülerinnen und Schülern, über Gruppenleiter zu Jugendrotkreuzgruppen. (red)