Der Telefonkonzern France Telecom soll 2011 offenbar einen Vertrauten des französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy als Chef bekommen. Stephane Richard, bisher Büroleiter von Wirtschaftsministerin Christine Lagarde, werde im zweiten Halbjahr in die Führungsriege von France Telecom wechseln, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Laut der Zeitung "Les Echos" (Donnerstagausgabe) soll der 47-jährige Richard ab dem 1. Jänner dann zunächst für das internationale Geschäft zuständig sein, bevor er den jetzigen Konzernchef Didier Lombard zu dessen Mandatsende 2011 ablösen werde.

Anders als Lombard, der Telekom-Ingenieur gelernt hat, ist Richard nicht vom Fach, auch wenn er zwischen 2002 und 2007 im Verwaltungsrates des Unternehmens gesessen hat. Er hat in der Wirtschaft bisher für die Versorger Compagnie Générale des Eaux und Veolia Environnement gearbeitet. Er galt schon in den vergangenen Jahren als möglicher Kandidat für Posten bei öffentlichen Unternehmen, etwa den Pariser Verkehrsbetrieben, der Staatsbahn SNCF oder der Post. An France Telecom hält der französische Staat noch 26,7 Prozent. Dies entspricht dem Anteil den der österreichische Staat an der Telekom Austria hält. (APA)