Bild nicht mehr verfügbar.

US-Verteidigungsminister Robert Gates hat seine Genugtuung über das Vorgehen der pakistanischen Armee gegen die Taliban geäußert.

Foto: EPA/SABAWOON

Kabul - US-Verteidigungsminister Robert Gates hat seine Genugtuung über das Vorgehen der pakistanischen Armee gegen die Taliban geäußert. Er sei mit der Reaktion der Militärs auf das Vorrücken der Extremisten sehr zufrieden, sagte Gates am Donnerstag in Kabul. Die Taliban hätten überzogen, als sie aus ihrer Hochburg im Swat-Tal in den Bezirk Buner eingedrungen seien. Die Regierungstruppen gehen seit einer Woche massiv gegen die Extremisten in der Region vor. Die USA haben sich wiederholt besorgt über den Vormarsch der Taliban geäußert. Gates zeigte sich aber zuversichtlich, dass sie nicht in den Besitz pakistanischer Atomwaffen kommen werden. Diese Möglichkeit sei sehr gering. 

Gilani kündigt Offensive im Swat-Tal an

Der pakistanische Regierungschef Yousuf Raza Gilani gab die Offensive im Swat-Tal und den angrenzenden Gebieten am späten Abend offiziell bekannt. Die Sicherheitskräfte würden Militante und Terroristen "ausmerzen", sagte Gilani in einer landesweit im Fernsehen übertragenen Rede. Es gehe darum, die "Ehre und Würde" der Heimat wiederherzustellen. Er sagte nicht, ob der Friedensvertrag mit den Taliban im Norden des Landes aufkündigt wird, meinte aber, man werde mit den Militanten "keine Vereinbarung eingehen".

Pakistan hat die internationale Gemeinschaft um Hilfe für zehntausende Flüchtlinge im Nordwesten des Landes gebeten. Gilani rief am Donnerstagabend in einer Fernsehansprache zu Spenden auf. Mehr als 45.000 Menschen flohen bereits vor den Kämpfen. (APA/Reuters)