Bild nicht mehr verfügbar.

Der 48-jährige Mas Selamat gilt als Kopf der JI-Zelle von Singapur.

EPA/SINGAPORE MINISTRY OF HOME AFFAIRS

Singapur - Nach einem Jahr auf der Flucht ist der mutmaßliche Chef der radikalislamischen Bewegung Jemaah Islamiyah (JI) von Singapur, Mas Selamat bin Kastari, in Malaysia gefasst worden. Mas Selamat sei bei einer gemeinsamen Aktion der Sicherheitskräfte von Malaysia und Singapur festgenommen worden, teilten die Behörden beider Staaten am Freitag mit.

Ein Vertreter der singapurischen Botschaft in Malaysia bestätigte am Freitag die Festnahme von Mas Selamat Kastari, der nach seinem spektakulären Ausbruch aus einem Hochsicherheitsgefängnis in Singapur der Polizei im benachbarten Malaysia ins Netz gegangen war.

Der 48-Jährige gilt als Kopf der JI-Zelle von Singapur. Er soll 2001 einen Anschlag mit einer entführten Passagiermaschine auf den Flughafen von Singapur geplant haben. Der Plan wurde nie in die Tat umgesetzt. Im Februar 2008 entkam Mas Selamat durch ein ungesichertes Toilettenfenster aus dem Hochsicherheitsgefängnis des südaostasiatischen Stadtstaats.

Der Untergrundbewegung Jemaa Islamiyah werden enge Verbindungen zum Terrornetzwerk El Kaida nachgesagt. Sie wird für mehrere blutige Anschläge in Südostasien verantwortlich gemacht, darunter vor allem für die Bombenanschläge auf Bali 2002. (APA/AFP)