"Innovation ist ein großer Begriff, der inflationär gebraucht wird", sagt Petra Jenner, Geschäftsführerin von Microsoft. Ihrer Vorsicht kommt Bedeutung zu, denn zum zweiten Mal vergibt Microsoft heuer den "Innovation Award" für neuartige Projekte, die von Microsoft-Partnern entwickelt werden. Innovation, sagt Jenner, müsse nicht "zwingend" etwas ganz Neues sein. "Es ist auch die Erneuerung und Reflexion von dem, was gut geht, plus neue Wege des Vorstellbaren zu gehen."

Realistischer Pragmatismus

In der jetzigen Krise komme Innovation besondere Bedeutung zu. "Wer sich heute nicht die Frage nach Erneuerung stellt, wird Schwierigkeiten haben", erklärt Jenner. "Realistischer Pragmatismus" diktiere derzeit in erster Linie das "Erneuern des Bestehenden". IT-Innovationsthemen seien darum häufig Verbesserungen bestehender Prozesse sowie "das Schlüsselthema" mobile Anwendungen.

Mobile Werbegutscheine

Ein Beispiel für diese Art von Innovation liefert Vooch, eines der Start-ups, das durch Microsofts BizSpark-Programm für neugegründete Unternehmen unterstützt wird. Vooch macht Werbegutscheine mobil, um damit Impulskäufe ankurbeln zu helfen. Mithilfe einer Handy-Software mit eingebautem GPS-Navi kann man bei einer Einkaufstour abfragen, welche Geschäfte in unmittelbarer Umgebung gerade Gutscheinaktionen haben. Kaufleute können dies z. B. nach umsatzschwachen Zeiten steuern, um so gezielt Kunden Anreize zu geben, ihre Geschäfte zu besuchen, erklärt Vooch-Geschäftsführer Tobias Hann.

Web 2.0

Große Bedeutung misst Jenner auch Innovationen zur Vereinheitlichung von Kommunikationsprozessen zu - Lösungen, um Zusammenarbeit zu unterstützen. "Web 2.0 hat riesiges Potenzial, da sind wir noch lange nicht am Ende. Zum Beispiel gibt es für Verbände viele Plattformen, aber darauf findet kein Dialog statt - am Ende läuft das dann über E-Mail oder per Telefon."

Gewinner

Als Gewinner des am Donnerstagabend vergebenen Innovation Award (10.000 Euro Preisgeld) gingen hervor: Edocta, die einen österreichischen Standard für mobile Datenterminals in Rettungswagen entwickeln, der im Ernstfall lebensrettende Minuten sparen kann; HeuristicLab, die Methoden für die Bewältigung sehr komplexer Aufgaben (wie optimale Transportwege in der Logistik) entwickeln, an denen Mathematik und Informatik allein scheitern - und Expressflow.com, bei dem gute Geschäftsprozesse unter Mitwirkung von Web-Communitys entwickelt werden können. (spu/ DER STANDARD Printausgabe, 8. Mai 2009)