Tokio - Der japanische Elektronikriese Toshiba stärkt nach dem zweiten Quartalsverlust in Folge seine Kapitaldecke. Umgerechnet bis zu 3,7 Milliarden Euro will der Konzern über die Ausgabe neuer Aktien und Anleihen einsammeln. Vor allem die anhaltende Schwäche in der Chipbranche macht Toshiba zu schaffen. Der nach dem südkoreanischen Rivalen Samsung zweitgrößte Hersteller von NAND-Flashspeichern verbuchte am Freitag für sein viertes Quartal von Januar bis März einen operativen Verlust von 556 Millionen Euro (74 Milliarden Yen) nach einem Gewinn von rund 870 Millionen Euro (116 Milliarden Yen) vor einem Jahr.

Für das Geschäftsjahr 2009/10 rechnet Toshiba mit einem operativen Gewinn von rund 750 Millionen Euro (100 Milliarden Yen). Das Unternehmen kündigte zudem an, sein Sparprogramm voranzutreiben. Um auf Gewinnkurs zurückzukehren, verlagert Toshiba derzeit seinen Schwerpunkt hin zu relativ stabilen Sparten wie dem Kraftwerksbau, bei dem die Japaner wie auch in der Medizintechnik mit Siemens konkurrieren. Auch das Geschäft mit Lithium-Ionen-Akkus, die etwa in Noteboooks aber auch bereits in Elektro-Autos stecken, soll ausgebaut werden. Dagegen fährt Toshiba seine Aufwendungen in der Chipsparte herunter.(Reuters)