Bild nicht mehr verfügbar.

Oracle-CEO Larry Ellison

Foto: Reuters

Oracle will Suns Hardware-Geschäft entgegen Gerüchten nicht verkaufen, meinte CEO Larry Ellison gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Oracle hatte Sun im vergangenen Monat überraschend für 7,4 Milliarden US-Dollar übernommen. Spekulationen zufolge sei der weltweit größte Anbieter von Datenbanken nur an Java und Solaris interessiert und wolle den Hardware-Bereich verkaufen. Das dementierte Ellison nun.

"Wenn ein Unternehmen beides, Hardware und Software, designt, kann es sehr viel bessere Systeme bauen, als wenn es nur die Software entwickelt. Darum ist Apples iPhone so viel besser als Microsoft-Handys", stellte Ellison fest.

Investition in SPARC-Chips

Der Oracle CEO sagte weiters, dass der Konzern massiv in Suns SPARC-Mikrochips investieren wolle, die in den Enterprise-Servern eingesetzt werden. Laut Ellison sollen auf Basis von Oracle-Software und Sun-Hardware neue Systeme entwickelt werden, die wesentlich besser arbeiten würden, als Server mit Komponenten unterschiedlicher Anbieter.

Besser gegen Konkurrenz aufgestellt

Oracle will dazu auch mit Fujitsu zusammenarbeiten, das ebenfalls an der Entwicklung der SPARC-Chips beteiligt ist. Mit neuen Features will man die Performance der Datenbank-Software auf Sun Servern verbessern. Der Konzern will sich damit vor allem stärker gegen den Konkurrenten IBM durchsetzen. Durch die Übernahme wird Oracle zum weltweit viergrößten Server-Hersteller. Daneben soll auch Suns Storage- und Backup-Geschäft soll in Oracles Händen bleiben.

Marketing-Genie Ellison

Laut Analysten sei die Sun-Übernahme für Oracle ein riskantes Unterfangen. Denn während Oracles Gewinn in den vergangenen Jahren konstant gewachsen sei, schreibt Sun rote Zahlen. Auf die Frage, was Oracle tun wolle, sofern es Suns angeschlagenes Server-Geschäft nicht aufpäppeln könne, wollte Ellison keinen Kommentar abgeben. Einige Branchenkenner scheinen jedoch zuversichtlich. Sun verfüge über brillante Techniker, habe jedoch beim Marketing versagt. Ellisson sei hingegen ein Marketing-Genie. (red)