Wien - Der österreichische Komponist und Violinist Thomas Wally erhält den anlässlich des Haydn-Jahres 2009 vergebenen Helmut-Sohmen-Kompositionspreis. Laut Universität für Musik und darstellende Kunst Wien richtete sich die mit 15.000 Pfund (16.955 Euro) dotierte Auszeichnung an ein Orchesterwerk, das einen Bezug zu Joseph Haydn aufweist. Wally bekommt den von der Universität ausgeschriebenen Preis für sein Violinkonzert "...und ein einziger Ton weinte in einem Frühling...". Die Uraufführung findet am 28. November im RadioKulturhaus durch das Webern Symphonie Orchester unter der Leitung von Uros Lajovic statt.

Parallel zu Wien wurde der Preis auch an der Musikuniversität Hongkong ausgeschrieben, wo ihn die Komponistin Lok Yin Tang gewann. Beide Gewinnerstücke werden sowohl in Wien als auch im kommenden Februar in Hongkong aufgeführt. Gestiftet wurde der Preis von Helmut Sohmen, geborener Linzer und Vorsitzender der Tanker- und Offshore-Reederei "BW Group Limited". Sohmen lebt seit 1970 in Hongkong, wo er unter anderem Mitglied des Parlaments und Vorsitzender der Handelskammer sowie der "Hong Kong Academy for Performing Arts" war.

Thomas Wally wurde in Wien geboren und studierte Komposition bei Dietmar Schermann, Erich Urbanner und Chaya Czernowin sowie Violine Konzertfach bei Josef Hell in Wien. 2008 schloss er beide Studien mit Auszeichnung ab. 2009 erhielt er bereits das Staatsstipendium für Komposition. (APA)