Austria Wiens Amateure haben am Freitagabend einen Riesenschritt Richtung Klassenerhalt und die Meisterschaft in der Erste Liga wieder enorm spannend gemacht. Die Jung-Veilchen feierten einen hochverdienten 3:1-(1:1)-Heimsieg über Tabellenführer SC Magna Wr. Neustadt, der damit zum dritten Mal en suite erfolglos blieb. Dabei begann das Match für die Niederösterreicher optimal, nützte doch Kolousek nach nur 27 Sekunden eine Verwirrung im Austria-Strafraum und stellte mit einem satten Schuss knapp innerhalb des 16ers auf 0:1.

Die Gastgeber ließen sich von diesem frühen Rückstand aber nicht beirren, knapp vor dem Wechsel gelang der etwas kuriose Ausgleich, den Ramsebner nach einem Dimic-Freistoß per Kopf besorgte (44.). Und nach der Pause kam es für die favorisierte Kraft-Elf noch dicker: Joker Topic besorgte mit einem präzisen Weitschuss aus gut 20 Metern, der via Innenstange im Tor landete, das 2:1 für die Wiener (56.). Mit dem 3:1 durch Bichelhuber nach einem schnellen Konter und Ramsebner-Pass (76.) war die Partie endgültig entschieden.

Aufseiten der Gäste machte sich danach großer Frust breit, so sah Kapitän Kuljic, ein Ex-Austrianer, unmittelbar nach seiner Auswechslung in der 79. Minute wegen einer abfälligen Geste in Richtung der Veilchen-Fans die Rote Karte. Mit dem zweiten Sieg en suite nach dem 4:1 in Gratkorn verbesserte sich die Austria auf Platz sieben. Für die Gäste war es erst die zweite Frühjahrsniederlage nach dem 0:1 vor zwei Wochen in Gratkorn. Trotzdem blieb Wr. Neustadt aufgrund der um sieben Treffer besseren Tordifferenz noch vor der nun punktegleichen Admira. (APA)

FK Austria Wien Amateure - SC Magna Wr. Neustadt 3:1 (1:1). Horr-Stadion, 550 Zuschauer, SR Dintar.

Torfolge:
0:1 ( 1.) Kolousek
1:1 (44.) Ramsebner
2:1 (56.) Topic
3:1 (76.) Bichelhuber

Austria: Lindner - Rathfuss, Ramsebner, Korsos, Harrer - Bichelhuber (88. Kummerer), Schriebl, Metz, Freitag (46. Topic), Dimic - B. Sulimani (61. Netzer)

Wr. Neustadt: Fornezzi - Taner, Margreitter, Johana, Klapf - Wolf (59. Sadovic), Reiter (59. Martinez), Kolousek, Simkovic - Aigner, Kuljic (79. Kurtisi)

Gelbe Karten: Bichelhuber, Schriebl, Ramsebner bzw. Wolf, Reiter, Johana

Anmerkung: Kuljic sah unmittelbar nach seiner Auswechslung wegen einer abfälligen Geste Richtung Austria-Fans die Rote Karte.