Bild nicht mehr verfügbar.

Das Rennen machte Ehefrau Nummer eins Sizakele Khumalo, die Zuma vor 50 Jahren kennenlernte und 1973 heiratete.

Foto: AP Photo/Delay

Johannesburg - Dass Jacob Zuma als Südafrikas neuer Präsident vereidigt werden würde, war schon lange vor der Zeremonie am Samstag abzusehen. Spannend war aber die Frage, welche von Zumas drei Frauen bei dem Großereignis mit tausenden Gästen als First Lady auftreten würde. Das Rennen machte Ehefrau Nummer eins Sizakele Khumalo, die Zuma vor 50 Jahren kennenlernte und 1973 heiratete. Dass sie in Pretoria an Zumas Seite war, verwundert insofern, als sie sonst zurückgezogen in Zumas Heimatdorf Nkandla lebt und öffentliche Auftritte scheut. Zumas mit 34 Jahren erheblich jüngere zweite Frau Nompumelelo Ntuli Zuma steht hingegen gerne im Rampenlicht. Sie war etwa bei Zumas Stimmabgabe bei der Parlamentswahl am 22. April und anderen wichtigen Ereignissen dabei.

Seit Jänner hat Zuma noch eine dritte Ehefrau namens Thobeka Mabhika, was allerdings erst seit kurzem offiziell bekannt ist. Außerdem werden 19 Kinder gezählt. Der Präsident hat nach bisherigem Kenntnisstand insgesamt fünfmal geheiratet. Seine Frau Kate Mantsho Zuma nahm sich aber im Jahr 2000 das Leben, von der bisherigen Außenministerin Nkosazana Dlamini-Zuma ist der Staatschef geschieden. Es wird aber nicht ausgeschlossen, dass sie auch in Zumas neuem Kabinett ein Wörtchen mitredet. (APA/AFP)