Rom - Über dem italienischen Luftraum ist es Samstagnachmittag zu einem Zwischenfall mit einem österreichischen Kleinflugzeug gekommen. Nach einem Bericht der italienischen Nachrichtenagentur ANSA stiegen zwei F 16-Jäger der italienischen Luftwaffe auf, nachdem der Funkkontakt zur zweimotorigen, viersitzigen DA 42 abgebrochen war.

Die österreichische DA 42 war gegen 16.45 Uhr von Marina di Campo auf der Insel Elba in Richtung Österreich gestartet. Auf der Höhe der Stadt Bologna brach der Funkkontakt ab. Dies veranlasste die mit der Überwachung des italienischen Luftraumes beauftragten Stellen, die Luftwaffe zu einer Klärung der Hintergründe anzufordern.

In der Folge stiegen von Cervia zwei F 16-Jagdflugzeuge auf und eskortierten die DA 42 bis an die österreichische Grenze.

Das Verteidigungsministerium in Wien erklärte sich auf Anfrage der APA für nicht zuständig. Bei der für die Sicherheit des österreichischen Luftraums verantwortlichen Austro Control war am Samstagabend vorerst niemand für eine Auskunft erreichbar. (APA)