Bild nicht mehr verfügbar.

Bengt-Ake Gustafssons Schweden jubeln über den dritten WM-Rang.

Foto: EPA/PATRICK B. KRAEMER

Bern - Schweden hat sich am Sonntag bei der Eishockey-Weltmeisterschaft die Bronzemedaille geholt. Das "Tre Kronor"-Team besiegte in Bern im Spiel um Platz drei die USA mit 4:2 (0:0,2:1,2:1). Die Mannschaft von Teamchef Bengt-Ake Gustafsson, ehemaliger Star von Euroliga-Sieger VEU Feldkirch (1998), hatte zuletzt zweimal in Folge das kleine Finale verloren und war sowohl 2007 als auch 2008 leer ausgegangen.

Die USA dominierten vor 11.249 Zuschauern in Bern die Partie über weite Strecken, kassierten aber zu viele Strafen und in Unterzahl alle vier Gegentore. Das 4:2 gelang Johnny Oduya erst in der letzten Sekunde ins leere Tor. In der Zwischenrunde hatte sich ebenfalls Schweden gegen die USA durchgesetzt, damals nach 2:5-Rückstand mit 6:5 nach Verlängerung. (APA)