Bild nicht mehr verfügbar.

Microsoft-CEO Steve Ballmer kann sich etwas entspannen - die Windows 7-Tests sollen positiv verlaufen und das neue Betriebssystem noch 2009 erscheinen.

Foto: REUTERS/Shannon Stapleton

Der US-Softwarekonzern Microsoft hat bestätigt, dass Windows 7, das Nachfolgebetriebssystem des wenig populären Windows Vista, noch in diesem Jahr erscheinen wird. Ein Microsoft-Manager vermeldete, dass Windows 7 in der kommenden "Holiday Season" erscheinen wird.

Im Geschäftsjahr 2010

"Windows 7 ist auf dem besten Weg zum Weihnachtsgeschäft fertig zu sein", so Bill Veghte, Senior Vicepresident der Microsoft Windows-Sparte am Montag bei seiner Keynote im Rahmen der TechEd North America 2009. Veghte untermauerte seine Aussage mit guten Testergebnissen und positivem AnwenderInnen-Feedback. Die US-amerikanische "Holiday Season" erstreckt sich von Thanksgiving bis Weihnachten und ist tendenziell die umsatzstärkste Shoppingzeit. Microsoft hielt sich bislang bezüglich Windows 7 eher bedeckt - es wurde stets von einer Veröffentlichung im Geschäftsjahr 2010 gesprochen. Das Geschäftsjahr 2010 beginnt schon im Juli 2009.

Besser früher als später

"Viele drängen uns dazu, dass Produkt eher früher als später auf den Markt zu bringen, aber unser Fokus bleibt auf einer qualitativen Endversion", so Veghte. Vor wenigen Wochen stellte Microsoft den so genannten Release Candidate (RC) von Windows 7 für EntwicklerInnen und TesterInnen bereit. Nach einer gewissen Zeitspanne, in der Fehler gemeldet werden können, geht es dann schon in die nächste Stufe - zum Release to Manufacturing, kurz RTM.

Noch im Sommer an die OEMs?

"Die allgemeine Verfügbarkeit von Windows 7 wird aus unserer Sicht ins vierte Quartal 2009 fallen", bestätigt Microsoft Österreich-Sprecher Herbert Koczera. Während das britische Technikportal Pocket-lint bereits Ende April unter Berufung auf einen Acer-Mitarbeiter den 23. Oktober als definitives Erscheinungsdatum kolportiert hat, will sich Microsoft aber noch nicht auf einen konkreten Termin festlegen. Dieser werde auch vom weiteren Verlauf der Release-Candidate-Tests abhängen, so Koczera. Es sei aus heutiger Sicht aber durchaus denkbar, dass das neue Windows bereits früh im vierten Quartal in Endkundenhände gelangt. Dementsprechend wäre es möglich, dass Windows 7 noch im Sommer an OEMs ausgeliefert wird. Das käme den Geräteherstellern im Netbook-Segment sicherlich gelegen. Immerhin hat beispielsweise Netbook-Vorreiter Asus immer wieder klar gemacht, dass man möglichst bald Windows-7-Netbooks anbieten möchte.(Reuters/red/pte)