Wien - Der börsenotierte österreichische Stromkonzern Verbund ist durch den Erwerb eines Windkraftprojekts mit einer Leistung von 16 Megawatt (MW) in den bulgarischen Windmarkt eingestiegen. Der Kaufpreis wird nicht genannt. Die acht Windkraftanlagen an der Schwarzmeerküste kaufte der Konzern über seine Tochter Verbund-Austrian Renewable Power GmbH. Die Produktion werde noch 2009 aufgenommen, teilte der Verbund in einer Aussendung am Dienstag mit.

Jährlich sollen die Windkraftanlagen rund 50 Gigawattstunden (GWh) an Strom erzeugen und damit rund 14.000 Haushalte versorgen. Bulgarien gilt in diesem Segment als Hoffnungsmarkt: 2007 waren in dem Balkanstaat Windkraftanlagen mit 60 MW Leistung installiert, 2008 waren es bereits 160 MW. Zum Vergleich: Das Donaukraftwerk Wien-Freudenau hat eine Leistung von 172 MW. (APA)