Wien - Damit ist die günstige Refinanzierung der TOP-Tourismusförderung des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend (BMWFJ) für die nächsten beiden Jahre sichergestellt, heißt es in einer Aussendung der ÖHT vom Dienstag.

2008 habe die Hotellerie etwa 3 Mrd. Euro investiert. Zusammen mit der Freizeitwirtschaft wurden etwa 5 Mrd. Euro investiert. Um das Investitionsniveau aufrecht halten zu können seien zinsgünstige und langfristige Finanzierungen nötig. Die EIB-Mittel werden im Rahmen der TOP-Tourismus-Aktion mit Zinsenzuschüssen aus dem Budget weiter gestützt und können so derzeit - abhängig von Ratingeinstufung und Sicherheiten - mit einem Zinssatz von weniger als 2 Prozent angeboten werden.

Mit den bisher eingesetzten Maßnahmen (ERP-Kredite und ERP-Kleinkredite, Haftungen, TOP-Tourismus-Förderung) seien in den ersten vier Monaten des laufenden Jahres Investitionsvorhaben von etwa 210 Mio. Euro unterstützt worden. Auf das Gesamtjahr entspreche das einem Volumen von 750 bis 800 Mio. Euro.(APA)