Tavankut/Serbien - Österreichs U19-Nationalteam hat das erste Spiel der finalen Phase der EM-Qualifikation gegen Ungarn mit 3:2 (3:1) gewonnen. Georg Gravogl (35., 45.) von der Akademie St. Pölten und Austria-Verteidiger Aleksandar Dragovic (43.) per Freistoß trafen am Dienstag in Tavankut gegen die Magyaren. Ungarn war gegen eine ersatzgeschwächte ÖFB-Auswahl, in der unter anderem die Legionäre Andreas Weimann (Aston Villa) und David Alaba (Bayern) sowie der Rapidler Christopher Drazan fehlten, in der 14. Minute in Führung gegangen.

Teamchef Heraf war mit der Leistung sehr zufrieden: "Es ist alles aufgegangen, die Mannschaft hat die Vorgaben super umgesetzt. Der Sieg geht absolut in Ordnung, die Spieler haben alle Kräfte freigemacht und den Vorsprung nicht nur über die Zeit gebracht, sondern versucht, ein viertes Tor zu schießen."

Österreichs U19  trifft nun im zweiten Gruppenspiel am Donnerstag (16.30 Uhr) auf Gastgeber Serbien. Am Sonntag wartet noch Finnland auf die Österreicher. Nur der Sieger der Eliterunde ist für die EM-Endrunde vom 21. Juli bis 2. August in der Ukraine qualifiziert. (APA) 

Elite-Runde, 1. Spieltag

Österreich - Ungarn 3:2 (3:1) Tavankut, 100 Zuschauer

Tore: Gravogl (35., 45.), Dragovic (43.)

Österreich: Egger - Hart, Radakovits, Dragovic, Tauschmann, Klem - Hopfer (65., Obernosterer), Gucher, Sahanek, Elsneg (70., Meilinger) - Gravogl (72., Noel)