Bild nicht mehr verfügbar.

AP Photo/Alexander F. Yuan

Der Suchmaschinenbetreiber Google hat im Rahmen des zweiter Searchology-Konferenz vergangenen Dienstag in Mountain View, Kalifornien, seine neuesten Entwicklungen im Bereich der Internetsuche vorgestellt.

Die Entwicklungen bei den Google-Suchoption, sowie neue Technologien namens Google Squared und Rich Snippets sollen für Anwender die Suche über den Computer sowie das Handy vereinfachen und für präzisere Ergebnisse sorgen. So sei es möglich, Internetsuchen für themenspezifische Recherchen abzuwickeln, deren Ergebnisse dann automatisch in detaillierten Tabellen aufgelistet werden.

Übergreifend

Demonstriert wurden ebenfalls Werkzeuge, die die Google-Suche am Computer enger mit der Suche über das Handy verschränken. So kann eine Suche am PC direkt am Handy fortgeführt werden. Die Voraussetzung dafür ist, dass man einen Google-Account registriert, der das Suchprofil speichert.

Relevant

Ab sofort verfügbar ist ein neues Feature, mit dem Google-Nutzer gezielt die aktuellsten Suchergebnisse eingrenzen können. Der zeitliche Rahmen reicht von 24 Stunden bis ein Jahr - die Parameter sind über das Menü "erweiterte Einstellungen" einzugeben.

Weitere neue Filter erlauben die Sortierung nach Ergebnis-Typen, wie Bilder oder Videos. Die Ergebnisse können künftig auf Wunsch auf in "visueller Form" dargestellt werden.

Rich Snippets erlauben bei Suchergebnissen zusätzlich zur Überschrift und den ersten zwei Zeilen direkt längere Auszüge der Quelltexte zu lesen, ohne auf die Seite gehen zu müssen. Das Projekt ist eine Kooperation aus diversen Medienpartnern und soll schrittweise ausgebaut werden.

Tabellen und Auszüge

Google Squared ist die neueste Entwicklung aus Google Labs. Es ermöglicht Google-Anwendern Tabellen auf Basis von Suchresultaten zu erstellen. Die Daten können gefiltert werden, um die wesentlichen Inhalte einzugrenzen. Um sicher zu gehen, dass alle Daten korrekt sind, kann ein "Fact-Check" durchgeführt werden, wobei auf die jeweilige Quelle verwiesen wird. Alternative Quellen werden ebenfalls angeboten. (zw)