Kommt er oder kommt er nicht?

Seit geraumer Zeit beschäftigen zwei Themen die Mac-Community: zum einen wird Apple ein Netbook auf den Markt bringen? Und zum anderen: Während ein Tablet-PC nicht viel logischer und sinnvoller?

Foto: isamu_sanada

Kein Netbook, aber doch ein Tablet

Von Seiten Apples war bereits zu hören, dass ein klassisches Netbook nicht im Sinne des Unternehmens sei. Doch Antworten auf Fragen zu einem Tablet-PC blieben bislang stets unkommentiert.

Nun hat Gizmodo eine ausführliche Geschichte zum Hin und Her um einen Apple-Tablet veröffentlicht und zudem auch einige nette Designkonzepte vorgestellt.

Foto: logan_lape

Schon vor einigen Jahren

habe Apple entsprechende Patente für einen Tablet-PC angemeldet. Designkonzepte tauchten seit 2004 in regelmäßigen Abständen im Netz auf - ein reales Produkt kam aber bislang noch nicht auf den Markt.

Foto: sportz

Auf Basis von Intel Atom

2008 meinte ein deutscher Intel-Manager, dass Apple an einem auf dem Atom-Chip basierenden Endgerät arbeite, das in weiterer Folge als "MacBook Touch" in den Medien als kommendes Apple-Highlight beschrieben wurde.

Foto: bjrk_bech

Zahlreiche Hinweise

Aus Sicht von Gizmodo gibt es zahlreiche Hinweise und eindeutige Entwicklungen, die ein Mac-Tablet als strategisch sinnvoll und auch von Apple gewünscht und geplant erscheinen lassen, fraglich ist wann es denn nun endlich so weit sei.

Foto: Jason_D_OGrady

In den letzten Jahren

hat es zahlreiche technologische Entwicklungen gegeben, die einen Tablet-PC von Apple möglicher erscheinen lassen. Auch die AnwenderInnen sind mittlerweile an Touchdisplays gewöhnt, was immer als eine wesentliche Grundvorraussetzung angesehen wurde, damit Apple hier einen Rechner nachschießt. Aber zunächst einmal heißt es wieder abwarten und die Gerüchteküche im Internet kochen lassen.(Gregor Kucera, derStandard.at, vom 14.5.2009)

Foto: thomas_palmer