Am Freitag, den 15. Mai 2009 12:00 (GTM) wird eine internationale Non-Profit-Organisation auf www.YouTube.com/canneslions ein Briefing online stellen.

Screenshot YouTube

YouTube startet einen 48-Stunden Viral Film-Contest - in der Form erstmalig auf YouTube - um einen Spot für eine bekannte, internationale Non-Profit Organisation zu kreieren. Die Identität der Organisation wird zum Start des Wettbewerbs am 15. Mai preisgegeben. Am 17. Mai wird der Bewerb geschlossen und die Teilnehmer haben ab dann zwei Wochen Zeit, um so viele Views wie möglich zu generieren. Zwei Gewinner werden von einem Experten-Gremium ermittelt, welches alle Spots nach den Kriterien Kreativität, Anzahl der Views und Video ratings, bewerten wird.

"Team YouTube"

Anders als bei der österreichischen Young Lions Vorausentscheidung, handelt es sich bei der YouTube-Competition um einen Einzelwettbewerb. Die Teilnehmer reichen ihre einzelnen Spots ein, aus denen dann die Jury die zwei besten Ad's auswählt. Die zwei Einreicher mit den besten Spots werden so zum "Team YouTube" zusammengewürfelt, die zwei Sieger lernen sich vor Ort in Cannes kennen.

Zweite Chance

Der Wettbewerb - bei dem alle jungen Kreativen unter 28 Jahren mitmachen können - ist auch für jene Nachwuchswerber eine zweite Chance, die es bei der österreichischen Young Lions Film Competition 2009 nicht geschafft haben. Auch die Young Lions Film Gewinner, die letztes Jahr Gold holten (Argentinien), nutzen die Möglichkeit und nehmen am YouTube Film Contest teil.

Am Freitag, den 15. Mai 2009 12:00 (GTM) wird eine internationale Non-Profit-Organisation auf www.YouTube.com/canneslions ein Briefing online stellen. Die Young Creatives haben dann 48 Stunden Zeit um einen 60 Sekunden Spot zu kreieren und bis 17. Mai 2009 (Mitternacht) abzugeben.

"Spread the word"

Danach heißt es für die Einreicher zwei Wochen lang alles in ihrer Macht stehende zu versuchen, um so viele Views - durch bloggen, twittern alles was hilft - wie möglich für ihre Spot zu generieren. Eine Jury wird dann aus allen eingereichten Spots, die zwei besten Filme anhand der kreativen Idee, Anzahl der Views und Video Ratings ermitteln.

Die zwei Gewinner gewinnen einen „all inclusive" Trip nach Cannes gewinnen und die Chance, als "YouTube-Team" bei der Young Lions Film Competition 2009 einen Löwen zu holen. (red)