Graz - Der obersteirische Spannplattenhersteller Novopan muss nach vier Monaten Produktionspause das Werk per 1. Juni wegen der aktuell schlechten Marktlage schließen. Die rund 90 Mitarbeiter waren seit Februar wegen einer Produktionspause zu Hause, hatten aber von dem Unternehmen eine Wiedereinstellungsgarantie erhalten. Am Freitag wurde der Belegschaft die Werksschließung bei einer Betriebsversammlung mitgeteilt, hieß es in einer Aussendung.

Novopan mit Sitz in Leoben begründete die Entscheidung mit der anhaltend schlechten Marktsituation für Holzwerkstoffe. Es bestünden sowohl mittel- als auch langfristig keine positiven Aussichten, die eine Fortführung rechtfertigen würden. Mit dem Betriebsrat und den Gewerkschaften sollen nun Gespräche über einen Sozialplan aufgenommen werden. Betroffen sind 70 Mitarbeiter, 20 waren bereits vor dem Ablauf der Aussetzungsvereinbarung aus dem Unternehmen ausgeschieden, so Novopan.

In der Novopan wurden jährlich rund 170.000 Quadratmeter Rohspanplatten produziert, darunter Spezialprodukte wie feuchtigkeitsbeständige sowie schwer entflammbare Platten. Darüber hinaus erzeugte das Werk pro Jahr rund 25.000 Tonnen Leim für die Plattenproduktion. (APA)