Wiener Städtische / Vienna Insurance Group

Österreichs größter Versicherungskonzern setzt auf die Expansion in CEE. Mehr als ein Drittel des Prämienvolumens wird bereits in dieser Region verdient. In Rumänien ist das Unternehmen die Nummer 1, in Tschechien, der Slowakei und Bulgarien belegt man den 2. Marktrang. Insgesamt  nennt das Unternehmen 20 Mio. Kunden in 20 Ländern sein eigen. Der CEE Raum bietet neben dem im Vergleich zu Westeuropa geringeren BIP auch noch im Bereich der Versicherungsdichte hohes Wachstumspotenzial. Die Aktie leidet derzeit unter der schlechten Stimmung betr. CEE. Kursziel: 44 Euro.

Intercell

Intercell ist das erste Biotech-Unternehmen, das an der Wiener Börse gelistet ist, und ist auf die Entwicklung von therapeutischen und profilaktischen Impfstoffen spezialisiert. Der Impfstoffmarkt bietet ausgezeichnete Wachstumsperspektiven. Der erste erfolgreich zugelassene Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis startet soeben am Markt. Ein weiteres wesentliches Projekt ist u.a. ein therapeutischer Wirkstoff gegen Hepatitis C. Zahlreiche weitere Projekte sind in der Pipeline oder über Kooperationspartner (v.a. Novartis/Merck) schon in klinischen Tests. Kursziel: 39,50 Euro.

RHI

RHI ist ein global tätiges Unternehmen und Weltmarktführer bei Feuerfeststoffen. Die wichtigsten Kunden Industrien sind Eisen & Stahl, Zement & Kalk, NE-Metalle und Glas. Kursziel: in Überarbeitung.

OMV

OMV leidet kurzfristig unter dem tiefen Ölpreis. Die Aktie eignet sich dennoch als langfristige Depotabsicherung gegen mögliche Preisausschläge beim Ölpreis bzw. einfach auch zur Diversifikation im Rohstoffsektor. Die Bewertung der Aktie ist aus Sicht der Analysten langfristig sehr günstig und berücksichtigt nicht die starke Substanz des Unternehmens. Kursziel: 39 Euro

Kapsch TrafficCom

KTC profitiert langfristig von Budgetnöten der Regierungen und vom immer weiter steigenden Verkehrsvolumen. Die Analysten sehen langfristig global gesehen viele interessante Projekte. Die Bewertung der Aktie basiert nur auf den bestehenden Projekten. Kursziel: EUR 27,2.

Verbundgesellschaft

Die steigenden Kosten für den Bau neuer Kraftwerke sollten die Strompreise mittelfristig wieder auf ein höheres Niveau zurückführen. Aktuell liegt der Anteil der Wasserkraft an der Gesamterzeugung des Verbunds bei 90 Prozent. Ausgehend von einer durchschnittlichen Wasserführung, sehen die Analysten 2009 das nächste Rekordjahr. 2010 sollte aber ein Jahr mit rückläufigem Ergebnis werden. Kursziel: 42 Euro.

CA Immo Int.

Die Aktie der CAII ist zwar nicht 100 Prozent liquide, die Gesellschaft punktet jedoch mit einer konservativen Strategie, einem erfahrenen Management, einer starken Bilanz und guten Verbindungen zur Bank Austria (10 Prozent Beteiligung and der Muttergesellschaft CA Immo). Zusätzlich profitiert man von den  Anteilsaufstockungen seitens der CA Immo. Kursziel auf Sicht von 12 Monaten: 4,0 Euro.

conwert

conwert ist ein voll integriertes österreichisches Wohnimmobilien-Unternehmen mit einem Portfolio von 2,6 Mrd. Euro, welches sich ungefähr 50:50 auf Österreich und Deutschland verteilt. Der Anteil der Wohnimmobilien beträgt über 70 Prozent. conwert hat sich auf die Entwicklung von Altbauimmobilien spezialisiert. Die Strategie zur Steigerung des Portfolio-Wertes beruht auf Mietsteigerungen, Leerstandsreduktion und Immobilienverkäufen. Die Aktie notiert mit starken Abschlägen zum Buchwert je Aktie. Kursziel: 6,9 Euro.

Neuempfehlung diese Woche: BWT

BWT ist Europas führendes Unternehmen für Wassertechnologie mit Sitz in Mondsee. Regionaler Schwerpunkt liegt auf Europa. Kürzlich hat BWT mit neuen Produkten für Tischwasserfilter sowie Filtern zur Wasseroptimierung für Kaffeemaschinen, Backöfen und Dampfgarern ein völlig neues Marktsegment erschlossen. Die Analysten sehen BWT als gute Kombination aus stabilen Geschäftsmodell in Verbindung mit ausgezeichneten Wachstumsaussichten. Das Kursziel: EUR 21.