Middlesbrough - Middlesbrough braucht in der englischen Premier League bereits ein kleines Fußball-Wunder, um dem Abstieg zu entgehen. Der Club des verletzten ÖFB-Teamkapitäns Emanuel Pogatetz kam zu Hause gegen den Tabellensechsten Aston Villa nicht über ein 1:1 hinaus. Da auch Konkurrent Hull City bei den Bolton Wanderers ein 1:1 erreichte, fehlen Boro als Vorletztem eine Runde vor Schluss drei Punkte und vier Tore auf die Rettung.

Der Türke Tuncay Sanli hatte Middlesbrough zwar mit einem sehenswerten Fallrückzieher in Führung gebracht (14.), der Norweger John Carew glich aber nach der Pause aus (57.). Pogatetz dürfte damit kommende Saison in der zweiten Liga spielen müssen, falls sich keine Chance auf einen Wechsel ergibt. Diese Saison ist für den Boro-Kapitän nach einer Knieverletzung beendet.

Einen Rückschlag setzte es im Abstiegskampf auch für Newcastle United. Der Traditionsclub musste sich Fulham zu Hause 0:1 geschlagen geben und rutschte einen Punkt hinter Hull ebenfalls wieder in die Abstiegszone. Paul Scharner musste sich mit Wigan Athletic bei Aufsteiger Stoke City mit 0:2 geschlagen geben. Der Österreicher spielte dabei im zentralen Mittelfeld durch. (APA)