Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: Archiv

Seit einigen Tagen ist die Welt um ein umstrittenes Softwarepatent reicher: Das US-Patenamt hat IBMs Antrag auf "System und Methode zur automatischen Farbanpassung von E-Mail-Nachrichten je nach kultureller Perspektive" genehmigt.

Beispielhaft

Ein konkreter Anwendungsfall des Patents sieht dann in etwa so aus: Jemand verschickt ein Mail, in dem bestimmte Stellen zur Hervorhebung rot markiert sind. Da es Regionen in der Welt gibt, in denen diese Farbwahl als anstößig angesehen wird, wird die Farbe für die EmpfängerInnen in solchen Ländern entsprechend angepasst.

Kritik

Dass eine solche Anpassung von Farbwerten aufgrund des Standorts der EmpfängerInnen als patentwürdig anerkannt wird, erneuert die Kritik am US-Patentsystem. Auch IBM selbst muss sich dabei die eine oder andere kritische Frage gefallen lassen, hatte man doch noch im 2006 groß verkündet, dass man mithilfe von ExpertInnen eine Policy erarbeitet hat, die entsprechende Trivialanträge verhindern soll. (red)