Der Start des neuen Albums des US-Superstars Eminem  wird in den Medien von einer Marketingoffensive begleitet, die in puncto Musikpromotion neue Maßstäbe setzen soll. Im Zentrum des Interesses steht dabei vor allem das soziale Online-Netzwerk MySpace und dessen hauseigener Musikdienst MySpace Music. Letzterer hat laut Bericht des US-Branchenblattes Variety die Veröffentlichung des "Relapse"-Albums zum Anlass genommen, eine der größten Werbeaktion für einen Einzelkünstler in den USA zu starten. Diese setzt in ihrem Kern auf einen neuartigen Mix aus sogenannten "crossmedialen" Marketingmaßnahmen, die sowohl traditionelle Bereiche wie den TV-Sektor als auch neuere wie Web-2.0-Plattformen miteinbezieht. Ziel des MySpace-Engagements ist es eigenen Angaben zufolge, den Vertretern der Musikindustrie das enorme Marketingpotenzial der Online-Community vor Augen zu führen und somit die Zusammenarbeit zwischen Plattenlabels und dem Musikportal zu stärken.

Eine großartige Gelegenheit

"Für uns ist die Eminem-Album-Veröffentlichung eine großartige Gelegenheit, die verschiedenen Synergien der einzelnen Medienformen für Promotionszwecke aufzuzeigen", erklärt Courtney Holt, CEO von MySpace Music, gegenüber Variety. Beim Internetkonzern sei man vollkommen überzeugt davon, dass der Offline- und der Online-Bereich sehr gut zusammenarbeiten könnten. Mit der aktuell gestarteten Kampagne gebe man den "Ton für die Zukunft" vor und ermögliche Unternehmen einen ersten Einblick darin, welche vielseitigen Marketingmöglichkeiten MySpace in Zukunft einsetzen werde, um Künstler und ihre Musik zu promoten. Neben TV und Internet denke man da zum Beispiel aber auch an den Mobilfunkbereich, der künftig stärker in Marketingstrategien miteinbezogen werden könnte. "Das sind gute Neuigkeiten für alle Plattenfirmen, die versuchen, die Bekanntheit ihrer Künstler zu erhöhen. Dies gilt insbesondere dann, wenn sie ein neues Album in den Handel bringen", meint Holt.

"Relapse"

Die Eminem-Kampagne von MySpace Music, die neben zahlreichen Online-Aktionen auch auf traditionelle TV-Spots setzt, ermöglicht es Besuchern des Portals unter anderem, schon vorab das komplette "Relapse"-Album gratis per Audiostream anzuhören. "Da der Musikdienst zurzeit noch ausschließlich in den USA verfügbar ist, war die Album-Premiere von Eminem leider nur den US-amerikanischen MySpace-Usern vorbehalten", stellt Mats Wappmann, Sprecher MySpace Deutschland, auf Nachfrage von pressetext klar. Derartige Aktionen und Gewinnspiele würden nahezu jede Woche auf der Seite umgesetzt. Aktuelle Beispiele für exklusive Album-Premieren seien etwa die Pre-Listenings von Beyoncé, Franz Ferdinand, Lily Allen, Green Day und Maximo Park. "MySpace Deutschland hat zur Veröffentlichung des neuen Albums von Eminem den größten Eminem-Fan Deutschlands gesucht. Wer das beste und innovativste Fan-Profil von Eminem designt hat, konnte eine Reise nach Detroit zum exklusiven Album-Launch-Event am 19. Mai gewinnen", so Wappmann. (pte)