Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA

Wuppertal/Berlin - Kinoregisseur Wim Wenders ("Buena Vista Social Club") plant einen 3D-Film über die Wuppertaler Tanzkünstlerin Pina Bausch (68). Drehbeginn sei der kommende September, teilten das Wuppertaler Tanztheater und die Wenders- Produktionsfirma "Neue Road Movies" (Berlin) am Montag mit. Der international renommierte Regisseur sei "schon seit langem" mit der gefeierten Choreographin über ein mögliches Filmprojekt im Gespräch.

Erst mit der Verfügbarkeit der digitalen 3D-Technologie sei er überzeugt, die richtige Ausdrucksmöglichkeit für Pina Bauschs außergewöhnliche Kunst gefunden zu haben, sagte Wenders. "Die zweidimensionale Kinoleinwand war bislang nicht in der Lage, weder emotional noch ästhetisch, Pina Bauschs Arbeit gerecht zu werden." 3D gebe die Möglichkeit, "den Zuschauer direkt mit auf die Bühne zu nehmen, mitten hinein ins Zentrum des Geschehens".

Bausch habe ihn "menschliche Bewegung, Gesten und Gefühle vollkommen neu verstehen und wahrnehmen lassen", sagte Wenders laut Mitteilung. Diese Magie möchte er nun auf die Kinoleinwand bringen. Drei Stücke des Wuppertaler Tanztheaters sind der Produktionsfirma zufolge für den Film "PINA" geplant. Es seien die zwischen 1978 und 2006 entstandenen Choreographien "Café Müller", "Das Frühlingsopfer" und "Vollmond".

Pina Bausch ist seit 1973 künstlerische Leiterin des Wuppertaler Tanztheaters und schafft seither bahnbrechende Choreographien, die die Sprache des Tanzes erweitert und neu formuliert haben. Zahlreiche Stücke der mit vielen Preisen geehrten Künstlerin sind legendäre Erfolge geworden und wurden immer wieder weltweit in ausverkauften Gastspielen gezeigt. (APA/dpa)