Frage: Was ist eine Krankenversicherung?

Antwort: Im Großen und Ganzen funktioniert diese so: Man zahlt als Berufstätiger bei einer Krankenkasse regelmäßig einen bestimmten Betrag ein, und wenn man krank wird, bekommt man Teile der Kosten oder den ganzen Kostenaufwand (die Kosten für einen Arztbesuch) von der Krankenkasse erstattet.

Frage: Wozu gibt es die Unfallversicherung?

Antwort: Wenn man in der Arbeit in eine Glastüre läuft oder ein Dachdecker vom Dach fällt, sind die daraus entstehenden Kosten durch die Unfallversicherung gedeckt. Auch dafür zahlt man als berufstätiger Mensch regelmäßig Raten ein. Auch Schüler und Studenten sind sowohl auf dem Weg zur Schule als auch in der Schule oder Uni selbst unfallversichert. Erste Vorläufer der Unfallversicherung gab es sogar schon gegen Ende des 19. Jahrhunderts.

Frage: Welche weiteren Versicherungen gibt es?

Antwort: Es gibt noch die Arbeitslosen- und die Pensionsversicherung, die gemeinsam mit der Kranken- und der Unfallversicherung als Sozialversicherung zusammengefasst werden. In Österreich muss jeder Berufstätige (ab einem geringen Einkommen) sozialversichert sein. Es gibt auch Versicherungen für Auto, Haus, Wohnung oder Fahrrad, ja sogar für das eigene Leben und vieles mehr. (Gudrun Springer, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 16. Mai 2009)