Am 20. Mai 2009 startet die neue Sommer-Werbekampagne des WWF Österreich zur Rettung der Regenwälder. Die Werbelinie der letzten beiden Jahre und die Idee, den Jaguar als Eyecatcher einzusetzen, wird auch im dritten Jahr weitergeführt. 2006 fokussierte der WWF inhaltlich auf die Abholzung ("5 Euro stoppen die Säge!"), 2007 auf die Größe der zerstörten Flächen ("2008 haben wir Österreich verloren!"). Dieses Jahr liegt das Augenmerk auf der Zerstörung durch Brandrodung ("5 Euro löschen die Flammen!"). "Durchschnittlich werden von Satelliten mehr als 20.000 Waldbrände pro Jahr allein in den Regenwäldern am Amazonas beobachtet", so der WWF.

Nach einem Wettbewerb, an dem sich sechs Agenturen beteiligten, gewann die Idee "Der Regenwald brennt!" des Kreativ-Duos Gai Jeger und Andreas Zednicek. Nachdem sich große namhafte Agenturen für die Sommerkampagnen der letzten Jahre verantwortlich zeichneten, schenkt der WWF diesmal zwei Newcomern das Vertrauen.

"Die WWF-Werbekampagnen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Nahaufnahme eines Tieres in Kombination mit einer einfachen und hoch emotionalen Botschaft die meisten Spender motiviert. Wir hoffen, dass wir 2009 mit dem brillianten Jaguarsujet des Kreativteams Gai Jeger und Andreas Zednicek und dem neuen SMS-Workflow die guten Ergebnisse der letzten Jahren übertreffen können", sagt Ingrid Kaiser-Hackl, WWF-Marketingleiterin.

Vom 20. Mai 2009 bis Juli 2009 werden vom WWF mit Unterstützung der Mediacom österreichweit insgesamt 1.100 24/1 Plakate und 300 Rollingboards mit dem neuen Motiv bestückt. (red)