Bild nicht mehr verfügbar.

Rapid-Coach Peter Pacult schrie sich die Seele aus dem Leib...

Foto: REUTERS/Robert Zolles

Bild nicht mehr verfügbar.

Doch die wackelige Verteidigung rund um Eder und Patocka hatte mit den energischen Burgenländern Probleme en masse. Mattersburg-Coach Lederer über Patocka: "Der hat bei uns auch solche Fehler gemacht."

Foto: REUTERS/Robert Zolles

Der SV Mattersburg hat sich mit einem 3:2-Auswärtssieg bei Rapid Wien den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga praktisch gesichert. Vor der letzten Runde haben die Burgenländer drei Punkte Vorsprung (und die klar bessere Tordifferenz) auf Altach, das zudem im letzten Spiel bei Meister Salzburg antreten muss, während Mattersburg daheim gegen den LASK spielt. Prominenter Gast im Hanappi-Stadion war übrigens Teamstürmer Marko Arnautovic. Der Angreifer von Twente Enschede, der derzeit bei Inter Mailand im Gespräch ist, war aber zu keiner Stellungnahme zu seiner Zukunft bereit.

Untergang im Hanappi

Rapid hatte vor allem in der ersten Hälfte enttäuscht und war nach 45 Minuten 0:1 zurückgelegen. Trainer Peter Pacult - für den es das 100. Bundesligaspiel auf der Rapid-Bank war - brachte zur Pause Christopher Trimmel und Nikica Jelavic und setzte mit vier Stürmern alles auf eine Karte. Jelavic sorgte bereits nach fünf Minuten der zweiten Hälfte für den Ausgleich, doch danach ging Rapid unter. Cem Atan (64.) und Michael Mörz (67./Elfmeter) sorgten für den erst zweiten Sieg im Hanappi-Stadion in der Mattersburger Clubgeschichte und den ersten Auswärtssieg der Saison.

Man merkte dem Rekordmeister an, dass er fast eine gesamte Elf vorgeben musste. Neben Kapitän Steffen Hofmann fielen Stefan Kulovits, Markus Heikkinen, Tanju Kayhan, Martin Hiden, Mario Tokic, Markus Katzer, Branko Boskovic, Christopher Drazan und Rene Gartler aus. Von den Standard-Mittelfeldspielern stand nur Yasin Pehlivan auf dem Platz. Jürgen Patocka führte Rapid erstmals als Kapitän aufs Feld.

Unsicherer Rapid-Kapitän Patocka

Der Kapitän fiel mehrfach durch Unsicherheiten auf. In der 18. Minute hatte er noch Glück, als Ilco Naumoski seinen Fehler nicht nutzte und den Ball an die Latte knallte. Doch zehn Minuten später zögerte Patocka bei einem weiten Ball abermals, Naumoski entwischte ihm und gab Patocka gar noch das Gurkerl. Michael Mörz drückte Naumoskis Hereingabe zur Mattersburger Führung über die Linie.

Rapid war vor allem durch Einzelaktionen von Erwin Hoffer gefährlich. In der 16. Minute setzte sich der ÖFB-Teamstürmer links vor dem Tor durch, Mattersburg-Goalie Roland Gerdenitsch wehrte seinen kraftvollen Schuss aber ab. Knapp vor der Pause setzte Hoffer (43.) den Ball alleine vor dem Tor drüber. Auch in der zweiten Hälfte hatte Hoffer die Möglichkeit auf ein Tor. Er eilte in der 53. Minute der Mattersburger Abwehr davon, umkurvte Gerdenitsch, scheiterte jedoch am auf der Linie postierten Goce Sedloski.

Nach einem Fehler von Yasin Pehlivan und zögerlichen Attacken von Hannes Eder und Patocka brachte Atan (64.) daher Mattersburg in Führung. Nur drei Minuten später kam Patocka erneut gegen Atan zu spät und sperrte den Stürmer - Elfmeter. Michael Mörz verwandelte sicher, das Match schien entschieden.

Mattersburg-Torhüter Gerdenitsch brachte Rapid aus dem Nichts wieder zurück ins Spiel, als er in der 75. Minute eine Freistoßflanke von Veli Kavlak fallen ließ. Eder brauchte aus einem Meter nur den Kopf hinzuhalten, um den Anschlusstreffer zu erzielen. In der Schlussviertelstunde war Rapid glücklos. Die einzige Chance vergab Stefan Maierhofer (89.), der eine Flanke von Jelavic direkt übernahm, aber über das Tor schoss. (APA)

SK Rapid Wien - SV Mattersburg 2:3 (0:1). Wien, Hanappi-Stadion, 17.000, SR Hofmann

Torfolge:
0:1 (28.) Mörz
1:1 (50.) Jelavic
1:2 (64.) Atan
1:3 (67.) Mörz (Elfmeter)
2:3 (75.) Eder

Rapid: Payer - Dober, Eder, Patocka, Thonhofer - Kavlak, Harding (46. Trimmel), Pehlivan, Ketelaer (46. Jelavic) - Maierhofer, Hoffer

Mattersburg: Gerdenitsch - Sedloski, Malic, Mravac, Pauschenwein - Atan (82. Jancker), Seidl, Schmidt, Velicky, Mörz - Naumoski (58. Stjepanovic)

Gelbe Karten: Maierhofer, Kavlak, Pehlivan, Dober bzw. Naumoski, Seidl, Stjepanovic, Mörz