London - Die Wirtschaft Großbritanniens ist im ersten Quartal 2009 im selben Ausmaß wie zunächst ermittelt geschrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sei im Vergleich zum Vorquartal um 1,9 Prozent zurückgegangen, teilte das nationale Statistikbüro in einer zweiten Schätzung am Freitag in London mit.

Volkswirte hatten mit einer Bestätigung der Erstschätzung gerechnet. Die britische Wirtschaft schrumpfte damit so stark wie seit 30 Jahren nicht mehr. Im vierten Quartal des vergangenen Jahres war die Wirtschaftsleistung noch um 1,6 Prozent zum Vorquartal zurückgegangen.

Im Jahresvergleich schrumpft die britische Wirtschaft im ersten Quartal um 4,1 Prozent. Auch hier wurde die Erstschätzung wie von Volkswirten erwartet bestätigt. Im vierten Quartal war sie noch um 2,0 Prozent geschrumpft. (APA/dpa-AFX)