"Aufregend vielfältig" betitelt Audi das Kapitel A4 auf seiner Homepage und übertreibt dabei keineswegs. Die A4/S4-Modellfamilie umfasst eine Vielzahl an unterschiedlichen Varianten und Versionen und ist als Limousine und Kombi, Benziner und Diesel, mit zwei oder vier angetriebenen Rädern, als schlechtwegetauglicher Allroad und als Sportwagenschreck S4 mit einer Leistung von deutlich über 300 PS erhältlich. Natürlich versucht der Hersteller bei jedem Modell, Treibstoffverbrauch und Schadstoffemissionen möglichst gering zu halten, was allerdings passiert, wenn man dieses Thema ganz konsequent in den Mittelpunkt bei der Entwicklung einer neuen Version rückt, demonstriert der A4 2,0 TDIe: Dann setzt man einen neuen Bestwert im Segment der Mittelklasse-Limousinen. 4,6 l/100 km (119 g/km CO2) gibt der deutsche Hersteller für das neue Modell an; ein ähnlicher Verbrauchswert steht auch einem Kleinwagen noch immer gut. Umso erstaunlicher also, wenn er von einer 4,7 Meter langen, stattlichen Limousine erzielt wird, die noch dazu die in dieser Klasse gewohnten Fahrleistungen - 9,5 Sekunden von 0-100 km/h, Höchstgeschwindigkeit 215 km/h - zur Verfügung stellt.

Aufbauend auf dem von Haus aus schon sehr effizienten 136 PS starken 2,0 Liter-TDI-Aggregat, packte Audi eine ganze Reihe an Verbrauch senkenden Technologien in das neue Modell, beginnend beim Start/Stopp-System, das vor allem im Stadtverkehr seine ganze Wirkung entfalten kann. Dazu kommen ein länger übersetztes Sechsgang-Schaltgetriebe, eine optimierte Motorelektronik, Kraftstoff sparende Leichtlaufreifen und das Effizienzprogramm, das den Fahrer mit Schalthinweisen und Spartipps unterstützt. Ein Rekuperationssystem wandelt die Bremsenergie in elektrischen Strom um, der in der Batterie gespeichert wird. Das entlastet den Motor und spart Treibstoff. Aerodynamische Verbesserungen an der Karosserie wie die Verkleidung des Unterbodens, die Tieferlegung des Fahrzeugs um 20 Millimeter durch den Einsatz des Sportfahrwerks und die Teilverschließung des Kühlergrills.

Den Audi A4 TDIe gibt es ab Mitte Juli ab 32.300,- Euro (inkl. NoVA und MwSt.). Erhältlich ist der Sparmeister auch als Avant ab 35.220,- Euro. Konstruktionsbedingt liegt der Verbrauch beim Kombi-Modell mit einem Wert von 4,9 l/00 km (129 g/km CO2) etwas höher. (saubereAutos.at)