Bild nicht mehr verfügbar.

Middlesbrough-Manager Gareth Southgate muss auf viele schöne Resultate hoffen.

Foto: AP

London - Middlesbrough benötigt im Kampf gegen den Abstieg aus der Premier-League ein kleines Wunder. Die Nordostengländer, bei denen neben Kapitän Emanuel Pogatetz auch Stewart Downing verletzungsbedingt fehlt, müssen in der letzten Runde am Sonntag auf jeden Fall das Auswärtsspiel gegen den Tabellen-Achten West Ham United gewinnen und dann noch auf Schützenhilfe hoffen, um von der vorletzten an die 17. Stelle vorzustoßen.

Dazu müsste jedoch auch Newcastle United in Birmingham gegen Aston Villa und Hull City daheim gegen Meister Manchester United verlieren. Theoretisch könnte es auch noch Sunderland erwischen. Von den akut gefährdeten Clubs hat wohl Hull die besten Karten, und das nicht nur, weil die "Tiger" einen Punkt vor Newcastle und drei Zähler vor Middlesbrough liegen.

ManUnited wird angesichts des Champions-League-Finales am Mittwoch gegen den FC Barcelona wohl nur mit einer Reservemannschaft antreten, was laut Liga-Chef Richard Scudamore auch erlaubt ist. "Fakt ist, dass United Meister ist und das wichtigste Spiel jenes am Mittwoch ist. Also muss man realistisch sein. United hat einen großen Kader und wird davon am Sonntag Gebrauch machen, aber es ist auch der professionellste aller Profi-Vereine. Alex Ferguson wird ein Team aufs Feld schicken, dass gewinnen will", sagte Scudamore.

Ferguson ließ sich bisher in punkto Aufstellung nicht in die Karten blicken und gab nur bekannt, dass Rio Ferdinand gegen Hull spielen muss, um seine Fitness zu beweisen und dadurch für das Champions-League-Finale infrage zu kommen. Außerdem wird der gegen Barca gesperrte Darren Fletcher beginnen. (APA/Reuters)