New York - Das im Besitz von Filmmogul Harvey Weinstein befindliche US-Modelabel Halston hat Marios Schwab (31) zu seinem neuen Kreativdirektor ernannt. Dem in London lebenden Designer mit österreichisch-griechischen Wurzeln kommt damit die Aufgabe zu, eine der glamourösesten Marken der 1970er-Jahre wiederzubeleben. Dessen Designer Roy Halston Frowick war für seine langen fließenden Abendkleider und seine Jersey-Kreationen für Bianca Jagger oder Liza Minelli berühmt.

Die Reanimation der Marke war nach dem Tod Halstons 1990 bereits zweimal gescheitert. Zuletzt wurde sie von Weinstein übernommen. Schwabs Vorgänger warf nach zwei Jahren das Handtuch. Schwab, der seine Ausbildung in Salzburg, Berlin und London bestritt, ist für seine körperbetonten Kleider bekannt. Genauso wie Halston arbeitet er bevorzugt mit Seidenjersey und setzt auf fließende Silhouetten. In einem ersten Statement kündigte er an, sein eigenes Label weiterführen zu wollen. (hil, DER STANDARD/Printausgabe, 23./24.05.2009)