Annapolis - US-Präsident Barack Obama hat den Angehörigen der US-Streitkräfte mehr Geld und bessere Sozialleistungen versprochen. Seine Regierung werde nicht nur in Waffen, sondern auch in die Frauen und Männer investieren, die Amerikas Freiheit verteidigten, sagte Obama am Freitag in seiner ersten Ansprache vor Absolventen der Marineakademie in Annapolis im US-Staat Maryland.

Obama sagte, als Oberbefehlshaber der Streitkräfte werde er nur dann Truppen in eine gefährliche Situation entsenden, "wenn es absolut nötig ist". Der Präsident würdigte die Rolle der Sondereinheit der Navy SEALS bei der Befreiung eines von Piraten verschleppten Frachterkapitäns vor Somalia. Die dabei gezeigte Präzision und Disziplin seien Leistungen der Streitkräfte, die die Marineakademie in Annapolis in der Offiziersausbildung vermittle.

Unter den mehr als 1.000 Absolventen, die am Freitag ihre Abschlussurkunde erhielten, war auch der Sohn von Senator John McCain, des Rivalen von Obama bei der Präsidentschaftswahl im November vergangenen Jahres.

Kampf gegen Verschwendung

Obama hat am Freitag durch seine Unterschrift ein Gesetz in Kraft gesetzt, das Verschwendung von Haushaltsgeldern bei Rüstungsprojekten eingrenzen soll. "Es ist an der Zeit, dieser Ineffizienz ein Ende zu bereiten", sagte Obama bei der Unterzeichnung der Vorlage im Weißen Haus. Das neue Gesetz solle "Kostenüberschreitungen eindämmen, bevor sie außer Kontrolle geraten".

Der mit großer Mehrheit vom Kongress verabschiedete Entwurf sieht die Berufung eines unabhängigen Kontrollors vor, der die Ausgaben im Wehretat überprüfen und Kostensteigerungen sowie Entwicklungsverzögerungen bei Rüstungsprojekten verhindern soll. Der Text soll außerdem den Wettbewerb bei der Ausschreibung von Rüstungsaufträgen fördern und den Einfluss von Lobbyisten bei der Auftragsvergabe zurückfahren.

Im vergangenen Jahr hatte der parteiunabhängige Rechnungshof des US-Kongresses Verschwendung von Steuergeldern in Milliardenhöhe kritiert. Durch Verzögerungen und Budgetüberschreitungen bei 95 großen Rüstungsprojekten seien 295 Milliarden Dollar (211 Mrd. Euro) an zusätzlichen Kosten angefallen. Obama wies darauf hin, dass diese Summe mehr sei als die Löhne aller US-Soldaten für ein ganzes Jahr. (APA/AP)