Bild nicht mehr verfügbar.

Patrick Sharp celebriert sein "game-winning goal" gegen die Detroit Red Wings.

REUTERS/Frank Polich

Chicago - Erst in der Verlängerung haben die Chicago Blackhawks in der Nacht auf Samstag Titelverteidiger Detroit im Finale der Western Conference der NHL mit 4:3 bezwungen. Dabei schien das dritte Spiel in den Play-off-Halbfinals nach der 21. Minute bereits entschieden: Die Blackhawks führten 3:0. Chicago verkürzte in der "best-of-seven"-Serie auf 1:2.

Gegen Ende des mittleren Drittels glich Detroit innerhalb von nicht einmal fünf Minuten aus - alle Tore wurden von Verteidigern geschossen. Chicagos Headcoach Joel Qenneville reagierte und nahm den Russen Nikolai Chabibulin aus dem Tor. Für das letzte Drittel kam "Oldie" Cristobal Huet zum Einsatz. Der 43-Jährige erhielt zwar seit dem 11. April (4:2-Sieg, ebenfalls gegen Detroit) keine Eiszeit mehr, erledigte seinen Job aber bravourös. Ebenso sein Gegenüber Chris Osgood. In der Verlängerung konnte Patrick Sharp mit seinem zweiten Treffer nach 1:52 Minuten den Sieg doch noch für Chicago sicherstellen.

Indes ist Mike Keenan als Coach der Calgary Flames entlassen worden. Calgary war nach einer guten Regular Season als Qualifikationsfünfter bereits im Achtelfinale 2:4 an Chicago gescheitert. Der 59-jährige Kanadier übernahm die Flames im Juni 2007. Für Keenan war es bereits das achte NHL-Team unter seiner Ägide. Mit den New York Rangers gewann er 1994 den Stanley Cup. (APA/Si)