Bagdad - Bei zwei Vorfällen in der sogenannten Grünen Zone in Bagdad sind zwei US-Amerikaner getötet worden. Wie amerikanische und irakische Behörden am Samstag mitteilten, wurde am Freitag ein Wachmann eines privaten Sicherheitsunternehmens tot in seinem Wagen aufgefunden. Nach irakischen Angaben wurde vermutet, dass es sich um ein Verbrechen handelt. Ein weiterer Wachmann wurde nach Militärangaben beim Einschlag einer Rakete in der Nähe der US-Botschaft getötet.

Seit dem 1. Jänner sind die Iraker für die Sicherheit in der Grünen Zone verantwortlich. Es wurde schon damit begonnen, die Schutzwälle um die Grüne Zone abzureißen, in der sich mehrere Ministerien und auch die US-Botschaft befinden. Bis 30. Juni sollen sich die US-Truppen einem Abkommen zufolge aus allen städtischen Gebieten im Irak zurückgezogen haben, bis Ende 2011 dann auch aus dem Rest des Landes. Präsident Barack Obama hat aber angekündigt, schon bis 31. August 2010 alle Kampftruppen aus dem Irak abzuziehen. (APA/AP)