To-do-Liste, Memos und Webbrowser

Foto: Palm

Der US-Hersteller Palm sein neuestes Smartphone "Pre" am 6. Juni auf den amerikanischen Markt bringen. Der Mobilfunkbetreiber Sprint Nextel wird das Handy exklusiv vertreiben.

Seit den ersten Tests im Rahmen der CES vergangenen Jänner hat das Pre für reichlich Wirbel gesorgt. Sollte Palm seine Versprechen halten können, dürfte das Smartphone ein ernstzunehmender Konkurrent für Apples iPhone werden.

Vorschau

Auf der Webseite Palmgoon hat der Hersteller eine öffentlich zugängliche Vorschau auf die Funktionen des Pre zur Verfügung gestellt. Darin näher beleuchtet werden der Webbrowser, die Memos, die Verwaltung von Tasks sowie zahlreiche andere Features.

Dabei sticht die offenbar einfach zu bedienende Benutzeroberfläche hervor. So erlaubt das Betriebssystem WebOS eine Gestensteuerung und mehrere Programme auf einmal zu betreiben. Intuitive Befehle wie das Zoomen per Display-Berührung und eine klare Menüführung wirken auf den ersten Blick vielversprechend.

Automatisch

Die zahlreichen Anwendungen, die auf dem Pre mitgeliefert werden und über den Donwload-Store heruntergeladen werden können, sollen genauso wie das Betriebssystem regelmäßig automatisch auf den neuesten Stand gebracht werden. Benutzer müssen sich demnach nicht selbst um Aktualisierungen kümmern - wenngleich die Option besteht Update manuell zu verwalten.

Alle Funktionen des Smartphones werden zuguterletzt auch noch in einer optionalen Einführungsapplikation beleuchtet. Wie sich das Pre im Alltag schlägt wird sich schon in wenigen Wochen zeigen... (zw)