Bild nicht mehr verfügbar.

Polizeiermittlungen vor der betroffenen Starbucks-Filiale

Foto: Reuters/Joyce

New York - Ein Anschlag auf ein Cafe in New York vom Montag könnte nach Angaben der Polizei das Werk eines Bombenlegers sein, der die Stadt seit Jahren in Atem hält. Gegen 03.30 Uhr Ortszeit sei in der Upper East Side von Manhattan ein Sprengsatz vor einem Starbucks-Cafe hochgegangen, hieß es. Angerichtet habe er aber nur Sachschäden, da das Cafe geschlossen war.

Die Beamten prüfen nun, ob die Explosion in Verbindung steht mit den Anschlägen auf das britische Konsulat im Jahr 2005, auf das mexikanische Konsulat 2007 und auf eine Rekrutierungsstelle der US-Armee auf dem Times Square 2008. Alle Bomben seien exakt zur selben Uhrzeit explodiert. Bei den früheren Vorfällen, bei denen ebenfalls Sachschäden entstanden, sei zudem ein Fahrradfahrer in der Nähe gesehen worden. Die Polizei sichtet nun Überwachungsvideos aus der Umgebung des Cafes. (APA/Reuters)