Foto: Verlag

Sich quer durchs Burgenland kosten - das ist jetzt ganz einfach mit dem neuen Genussreiseführer "So schmeckt das Burgenland". Mit dem informativen Band sollen regionale Rezepte bewahrt und bekannt gemacht werden. Als Kooperationspartner lädt die Internet-Plattform Luculta aus dem burgenländischen Mariasdorf zur kulinarischen Entdeckungsreise ein.

Genuss-Reise quer durch Österreich

Im Frühjahr 2008 startete das Kuratorium Kulinarisches Erbe Österreich gemeinsam mit dem Kneipp-Verlag eine neue Bücherreihe: die Genuss-Reiseführer durch ganz Österreich. Bundesland für Bundesland werden heimische Spezialitäten und ihre Produzenten vorgestellt. Österreichischen Genussregionen und ihren landestypischen Erzeugnissen werden genauso vorgestellt wie Produzenten, Vermarkter, Wirte und Hoteliers. Bisher erschienen sind die Genussregionen Wien, Niederösterreich, Tirol, Vorarlberg, Oberösterreich und jetzt der Genuss-Reiseführer Burgenland.

Wo schmeckt's am besten?

Grammelpogatscherl, Krautstrudel, Blunzen - die bewegte Vergangenheit hat ihre geschmackvollen Spuren in den burgenländischen Kochtöpfen hinterlassen. Mit dem neuen Genuss-Reiseführer haben Feinschmecker jetzt die Möglichkeit, das Burgenland von seiner kulinarischen Seite kennen zu lernen. Auf 128 Seiten führt der Band entlang von acht Genussrouten zu landestypischen Produzenten und Wirten mit der besten regionalen Küche. Anschauliche Karten und zahlreiche Gourmet-Adressen runden die kulinarische Informationspalette ab. Zahlreiche der darin vorgestellten Produzenten und Produkte sind auf der Internetplattform www.luculta.com wieder zu finden. (red)