Im Wiener Rathaus ging am Montag die Verleihung des 26. Gewista-Plakatpreises über die Bühne. 3.000 Gäste waren vor Ort. Der Österreichische Plakatpreis 2008 in Platin geht an das Rolling Board-Sujet "Nespresso. What else?" von McCann Europe (Paris). Die Kampagne mit George Clooney hat sowohl puncto Werbewirksamkeit als auch Kreativität am besten abgeschnitten.
Gold geht an das McDonald's Plakat-Sujet "I'm from Austria" von CCP Heye, Silber gibt es für das Plakat von Mars "Reinbeißen, Burschen!" von BBDO und Bronze geht an das City Light-Sujet der Wiener Städtischen Versicherung "Lasst und alle 100 werden!" von Demner, Merlicek & Bergmann.
Die weiteren Sieger:
Insgesamt wurden auch diesmal im Rahmen der Gewista Plakatparty wieder zehn Preise verliehen: Der Große Österreichische Plakatpreis in Platin, Gold, Silber und Bronze ebenso wie Auszeichnungen für das werbewirksamste Rolling Board (Kampagne Orange / Sujet „Hallo Europa 0" / Dirnberger de Felice Grüber), City Light (Kampagne UPC / Sujet „F.I.T. Jetzt gratis einsteigen!" / TBWA Wien) und Plakat (Kampagne teler.ring / Sujet „Alle Tarife ab sofort: ohne Bindung!" / Blink) und das kreativste Rolling Board (Kampagne Nespresso / Sujet „Nespresso. What else?" / Agentur Mc Cann Europe, City Light (Kampagne Die Presse / Sujet „Lieben Sie uns lieber nicht. Die Presse" / Kratkys.net) und Plakat (Kampagne Henkel / Sujet „Evolution" / CCP Heye.
Für den Plakatpreis 2008 kamen insgesamt 1.960 Rolling Board-, City Light- und Plakat-Sujets in Frage - alle Kampagnen die 2008 affichiert wurden. 59 Nominees schafften es in die engere Auswahl. (red)